Nun haben auch unsere Hühner eine neue Bleibe 

Lange haben wir überlegt wie wir Hühnerhaltung betreiben wollen. Marder, Fuchs und Waschbär haben immer wieder unseren Hühnerstall heimgesucht. Wir haben immer

 neue Schlupflöcher am Hühnerstall gefunden. Wir fingen an, den Fußboden im Hühnerhaus neu zu betonieren, den Auslauf zu sanieren, einen Anbau abzureißen. Aber sobald wir eine Sache anpackten, sahen wir eine weitere Stelle die dringend saniert werden musste. Und immer wieder gelangten Hühner nach draußen, wurden tagsüber überfahren oder von Hunden erwischt und nachts kamen die Wildtiere und holten Hühner.

 

Also suchten wir nach Alternativen und fanden sie in einem Hühnermobil. Hier können die Hühner tagsüber raus und nach Herzenslust picken - geschützt durch einen Elektrozaun. Nachts sind sie im Stall, der absolut wildtiersicher ist. Die Hühner ziehen mindestens alle zwei Wochen mit dem Mobil an einen neuen Standort. Damit können

sie immer grün picken - bevor die Grasnarbe zerstört wird, ziehen die Hühner einfach weiter. Das selbe gilt für Krankheiten - die Hühner sind robust, benötigen keine Medikamente und können dennoch professionell gehalten werden. Das Konzept hat uns überzeugt und so zogen bei uns am 14. Juli Junghennen und Hähne in ein Hühnermobil ein.

 

 

26.07.2015: Wir freuen uns, eine der Junghennen hat das erste Ei gelegt.

 

 

 

 

 

Wir gestalten nun eine neue Internetseite: www.heils-wanderhühner.de Schaut einfach immer mal vorbei.